Contao CMS - Begriffserklärung im Webdesign Glossar

Contao CMS - Begriffserklärung im Webdesign Glossar

Contao CMS

Contao ist ein professionelles Content Management System (CMS) mit hervorragenden Eigenschaften.

Zurück

Das Content Management System Contao ist ein Open Source CM System das im Jahr 2006 erstmalig veröffentlicht wurde, damals noch unter der Bezeichnung TYPOlight. Der Entwickler Leo Feyer begründete die Umbenennung im Juni 2010 damit, dass TYPOlight oftmals fälschlicherweise mit dem CMS Typo3 in Verbindung gebracht wurde und das der Zusatz "light" missverständlicherweise auf einen geringen Funktionsumfang hindeute.

Das Contao CMS verfügt über eine große Fan- und Nutzer-Community und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Zudem haben sich, insbesondere im deutschsparigen Raum, zahlreiche Gruppen, Stammtische und Vereinigungen gebildet die sicher der Weiterentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit widmen. Die jährlich an wechselnden Orten stattfindende Contao-Konferenz bildet dabei den Höhepunkt im Contao Kalender.

Wir lieben es Webauftritte und Webdesign mit Contao zu erstellen! Daher sind wir auch offizielle Contao Agentur und Gönner des Contao Fördervereines - der Contao Association.

Was können wir als Berliner Contao Agentur für Sie tun?

Zurück